Johnny’s Liederwelt

Musikalische Lesungen für Kinder!
Zuhören – Mitsingen – Mitmachen – glücklich sein

Johnny Murkovic, Musiker, Kinderliedermacher und Geschichtenerzähler, ist 44 Jahre alt und wohnt in Wachtendonk am Niederrhein. Wenn er nicht mit seinen Musikerkollegen im Duo „Coincidence“ oder „Kerry Spring“ Blues-, Irish-Folk- und Rockmusik macht, gibt er Kindern an Grund- und Hauptschulen Musikunterricht, betreut Theaterprojekte oder erfreut Kinder mit seinen musikalischen Mitmach-Lesungen. Eine Lesung dauert ca. 60 Minuten. Gesungen wird live, zum Teil zu Playbacks und zum Teil mit der Gitarre begleitet. Die Geschichten werden lebhaft und mitreißend erzählt. Zu jeder Lesung gibt es eine Beamer-Präsentation mit Bildern. Bei kleinen Spielen und Bewegungsaktionen werden die Kinder immer wieder in das Geschehen eingebunden.

Die Programme sind konzipiert für Gruppen von 10 – 200 Kindern in Kindergärten, der Grundschule, Kinderveranstaltungen, Kindergeburtstagen, usw..

Folgende Programme werden zurzeit angeboten:

Der Grüne Carl (für Kinder von 4-8 Jahren)
Zwischen Krokodil und Grottenlurch erschuf Gott noch ein Lebewesen, das er weil er so in Eile war einfach „grüner Carl“ nannte. Carl ist ein wahrer Künstler im Versteckenspielen, aber leider auch eine echte Niete im Fliegen fangen. Die Geschichte erzählt mit viel Humor, wie aus dem grünen Carl ein richtiges Chamäleon wird.

Kids im Fußballfieber (für Kinder von 6-10 Jahren)
Hier werden die Kinder durch Lieder, Bewegung und Ratespiele zu kurzen Videosequenzen auf eine Reise rund um den Fußball mitgenommen. In fetzigen und bewegenden Liedern wird eine Vielzahl von Themen verpackt.

Tüt Tüt das kleine Nilpferd (für Kinder von 4-8 Jahren)
Die Mama von Tüt Tüt wird von bösen Jägern gefangen genommen und verschleppt. Das kleine Nilpferd macht ich auf die Suche nach ihr um sie zu befreien. Auf seinem Weg findet es viele neue Freunde, die Tüt Tüt zur Seite stehen. Die Kinder begleiten Tüt Tüt auf seiner Suche durch die afrikanische Savanne und singen und tanzen mit dem kleinen Nilpferd.

Ganda Balu – Der Schneebär (für Kinder von 4-8 Jahren)
Eine magische & winterliche Geschichte. In einem fernen Land hat es schon viele, viele Jahre nicht mehr geschneit. Die Kinder glauben nicht mehr an den Schnee. Eines Tages machen sich ein Fuchs, eine Schnecke, ein Hase und ein Esel auf die Suche nach Ganda Balu. Werden sie ihn finden und wird der geheimnisvolle Bär den Schnee zurückbringen können?

Lotte die kleine Fähre (für Kinder von 4-8 Jahren)
Die kleine Fähre Lotte lebt an einem Fluss und bringt jeden Tag viele Menschen von einem Ufer zum Anderen. Eines Tages erzählt ihr eine Schildkröte vom schönen, blauen Meer und den großen Wellen. Ab diesem Tag hat Lotte nur noch einen Wunsch: Sie möchte das Meer sehen und begibt sich auf die Reise in ein großes Abenteuer.

Johnny’s Liederwelt