Zwei-Mann-Kapelle

Zwei-Mann-Kapelle – Musik für Waschbrett und Akkordeon

 

 

 

Die Zwei-Mann-Kapelle wurde 2007 bei einem Casting in Hannover für das GOP Varieté-Theater entdeckt. Acht Wochen spielten sich die beiden Musiker während des Winter-Varieté »lafolie« in der Orangerie in Herrenhausen, in die Herzen der Zuschauer.

 

Seitdem folgten über 300 Shows in München, Essen, Bad Oeynhausen und Münster. Nach dieser Tournee arbeiteten beide Musiker an einem neuen Programm. Sie entdeckten Louisiana Songs und Traditionals, mit englischen und französischen Texten, sowie Blues Klassiker und Instrumentals und verpackten diese in den unverkennbaren, eigenen Musikstil der Zwei-Mann-Kapelle. Dabei herausgekommen ist die zweite CD „Trip to Louisiana“.

 

 

Mit entfesselter Virtuosität spielt Andreas Prante Akkordeon. Als Tastenwunder beherrscht er sein Instrument und sorgt mit seinem digital gespielten Midi-Bass immer wieder für Verwunderung. Sein Instrument ist zugleich Bass-, Harmonie-, Melodie- und Solo-Instrument. Eine Holzkiste die zu einer kleinen »Schweineorgel mit Klavier-Sounds« umgebaut wurde, ist weiterer Bestandteil des Instrumentariums.

 

 

Wolfgang Voss bearbeitet mit sinnlicher Präzision sein einzigartiges Schlagwerk, das er mit Cymbeln, Tempelblöcken, Kuhglocken und diversen Felltrommeln bestückt hat. Als echter Waschbrett Spezialist, ist er diesem Instrument seit über 2o Jahren beruflich treu geblieben. Mit seinem XXL-Waschbrett sorgt er nicht nur für waschechte Rhythmen und saubere Einlagen des Duos, sondern auch für einen originellen optischen Genuss.

 

 

Zusammen erschaffen Sie ihre ganz besondere, skurril-musikalische Welt.

 

Cajun und Zydeco, Blues und Swing, aber auch Musette, Klezmer und Weltmusik gehören zum musikalischen Sammelsurium der Zwei-Mann-Kapelle. Lassen Sie sich verzaubern vom Charme dieser Musik, die nicht nur in die Beine geht …

 

 

 

Tonträger:  Bouillabaisse, 2008

 

Trip to Louisiana, 2011

 

 

 

Andreas Prante: Akkordeon, Piano-Sounds, Gesang

 

Wolfgang Voss: Waschbrett, Percussion, Bassdrum, Gesang

Zwei-Mann-Kapelle