Helm van Hahm

HELM VAN HAHM – FINGERSTYLE GUITAR

Bekannt durch zahlreiche Konzerttouren und CD- Veröffentlichungen des Gitarrenduos „Helm & Heik“, ist Helm van Hahm nun mit seinem Soloprogramm unterwegs.

Mit außergewöhnlicher Bühnenpräsenz und tiefer Emotionalität erzählt er musikalische Geschichten, die sich vor allem durch locker treibende Grooves und Melodien mit Ohrwurmgarantie auszeichnen.

Der studierte Musiker wandelt gerne zwischen verschiedenen musikalischen Welten und schafft so aus unterschiedlichen Einflüssen, wie des Folkpickings, der klassischen Gitarre, der Rockmusik und Elementen des Blues und Jazz einen absolut eigenständigen Stil.

Hier verschmelzen brennende, jugendliche Spielfreude und ausgereifte Musikalität zu einer einzigartigen Einheit: Musik für und mit Herz, Hirn und Bauch.

„Als Solokünstler versteht es Helm van Hahm, eine außergewöhnliche Präsenz auf der Bühne zu entfalten. Mit welcher Intensität dieser groß gewachsene Mann mit seinen Riesenhänden seinem Instrument die zartesten Klänge und im nächsten Moment die wildesten Läufe zu entlocken vermag – das ist schon große Bühnenkunst. So etwas sieht und hört man nicht alle Tage. Als Musikjournalist mit mehr als 30jähriger Berufserfahrung kann ich nur raten: Wenn Helm van Hahm irgendwann in Ihrer Nähe auftritt – Hingehen!“
(Kai Engelke, Musikjournalist, Schriftsteller, Musiker)

Helm van Hahm