Greyhound`s Washboard Band (Duo)

Blues mit Blech – zu zweit klingen Sie wie eine legendäre Washboard Band aus dem „Hier und Jetzt“.

 

2015 gründeten Greyhound George und Waschbrett Wolf das Duo

Greyhound`s Washboard Band‹ – das Bluesduo mit dem Sound einer originalen Washboard Band.

 

Der originelle Sound der selbstgebauten Rhythmusmaschine sowie der  typische Klang der Stahlresonatorgitarre, gespielt mit Slide und Fingerpicking-Technik, versetzen den Zuhörer schlagartig auf die Veranda eines Hauses in den Sümpfen Louisianas. Das Duo interpretiert urwüchsigen, akustischen Blues, von Chicago bis New Orleans, gewürzt mit Ragtime, Swing, Skiffle und Country und Eigenkompositionen. Erleben Sie ein handgewaschenenes Bühnenerlebnis der besonderen Art.

 

Greyhound George

slide guitar, resonator guitar, vocals

 

spielt den Blues nun schon seit über 30 Jahren, aber erst in letzter Zeit hat er sich mit seinem virtuosen und groovenden Slide- und Fingerpicking-Spiel auf der Resonatorgitarre und viel Bluesfeeling in der Stimme einen Namen als Solo-Künstler gemacht. Bei seinen Konzerten spannt er den Bogen vom alten

Delta Blues über Ragtime und Country bis hin zu eigenem Blues und Balladen sowie bluesigen Interpretationen von Rock- und Soultiteln.

George wurde mehrfach für den “German Blues Award” nominiert und nahm 2016 als deutscher Vertreter an der “International Blues Challenge” in Memphis/USA teil.

www.greyhound-george.de

 

Waschbrett Wolf

waschbrett, percussion, bass drum, kazoo

 

schrubbt seit 1988 professionell auf seinem umfunktionierten Haushaltsgegenstand. Fingerhüte in den Größen 16-18 mm sind Handwerkszeug des Waschbrett Wolfs. Unter dem Motto ›Klappern gehört zum Handwerk‹, spielt er waschechte Rhythmen und verwandelt jede Bühne in eine dampfende, brodelnde Waschküche. Besonderes Schätzchen ist eine uralte, mit Naturfell bespannte Baßtrommel von 1917.

Als Waschbrettist ist er in diversen Bands aktiv, sammelt Waschbretter aus aller Welt, baut und vertreibt Musikwaschbretter und Louisiana Rubboards.

www.waschbretter.de

 

Auf Wunsch kann das Duo durch Andy Grünert an der Blues Harp zum Trio erweitert werden.

Greyhound`s Washboard Band (Duo)