Gabi Sutter MÄRCHENWERKSTATT für Kinder von 7-12 Jahr

Märchenheft- Märchenblätter – Projekt von Gabi Sutter

Kinder haben eine große Fantasie. Durch unsere heutige Zapp and Hopp Gesellschaft verkümmern die kindeigenen Potentiale immer mehr. Playstation und Co. tragen nicht unbedingt dazu bei, neue eigene Welten in Kindern zu wecken.
Aus diesem Grund hatte ich vor 7 Jahren in Berlin mit meinen Märchenwerkstätten angefangen und sie seit 2006 auch in Münster immer wieder erfolgreich durchgeführt. Meine Märchenwerkstatt, die mit großer Resonanz der Kinder und der verschiedensten Institutionen in Berlin und Münster ( u.a. Kreativ-Haus Berlin, Gelbe Villa Berlin, Rudolf-Gemeinde, Berlin – Stadtbücherei Kinderhaus, Münster, Teolino, Münster und 10 Schulen in Münster ) aufgenommen wurde, ist immer wieder eine schöne Gelegenheit die Fantasie von Kindern zu fördern.
Oft werden in Märchenkursen Geschichten von einzelnen fantasiebegabten Kindern in mehreren Etappen entwickelt. Meine Intention aber ist es, unscheinbare, schüchterne Kinder, die oft von lebhaften Kindern mit überbordenden Ideen, in die Ecke gedrängt werden, mit diesen gleich zu stellen.

Alle Kinder ( im Alter von 7-12 Jahre) entwickeln zusammen ein Märchen.
Alle Kinder tragen mit ihren Ideen zu einer Geschichte bei.
Alle Kindervorschläge nehme ich an und schreibe sie auf. Erst zu Ende der Geschichte wird immer im Einverständnis mit den Kindern Überflüssiges gestrichen.

Meine Aufgabe ist es die Kinder zu leiten und in entsprechende logische Bahnen zu führen, ohne ihre Vorschläge zu zensieren.
Meine Aufgabe ist es, die Geschichten kindgerecht aufzuschreiben.
Da ich als erfahrene Autorin in Berlin und Münster mit großem Erfolg Märchenwerkstätten durchgeführt habe, in denen in ein bis zwei Stunden skurrile, ungewöhnliche Geschichten entstanden, sehe ich dieses Feld noch lange nicht ausgeschöpft.

Dauer 2-3 Stunden – Ergebnis Ein Märchen + Illustrationen

Gabi Sutter MÄRCHENWERKSTATT für Kinder von 7-12 Jahr